Pilzerlebnisse

Hier soll kein Pilzbuch entstehen mit  wissenschaftlichen Ausführungen, sondern hier gibt es Fotos von Pilzen, wie sie  die Natur hervorgebracht hat.

Wie alles in der Natur hat jeder Pilz sein eigenes Aussehen. Bei Pilzen ist die Veränderung innerhalb der Art oft sehr extrem, da  sie sich durch Hindernisse oder andere Einflüsse in ihrem Wachstum nicht  bremsen lassen, sondern sie passen sich einfach an, deshalb  kann man  ungeahnte Wachstumsvarianten finden.  Ich glaube das ist es  was die  Pilze so faszinierend macht und man nimmt die verrücktersten Unannehmlichkeiten in  Kauf, um einen "Ganzbesonderenpilz" gefunden zu haben.  Wobei ich den essbaren Nutzen, also den Genuss, in keinster Weise hinten anstellen möchte!

Jedes dieser Bilder hat auch eine eigene Geschichte, die ich stellenweise erzählen werde.

In Ontario am Otterlake hatte ich einmal die Gelegenheit über 4 Tage einen Perlpilz in seinen Wachstumsphasen zu beobachten. Nachdem die  Sporen nach 2 Tagen reif waren, stellte er seinen Hut mit den Lamellen in den Wind, um für die Verbreitung der Nachkommenschaft optimal zu sorgen. Am letzten Tag war der Pilz zu einem unbedeutenden Häufchen zusammengesunken.

 

Hier kannst Du sehen was die

Pilze in der Nacht tun:

                   SIE WACHSEN!

 Mit freundlicher Genehmigung von  Herrn Matthias Fischer, der mir die  Bilder zugeschickt hat.