Morcheln 2004 - 3

25. März, alle Morchelhoffnungen werden mit dem morgendlichen Blick aus dem Fenster begraben.  Alles weiß, und wie! Dieser Schnee taut nur ganz langsam weg, denn kalt ist es geworden. Die nasse schwere Last gefriert und lässt Bäume brechen. Oh, meine schönen Morcheln, die ich stehen lies, was wird aus ihnen, ich habe sie gut abgedeckt mit Laub und Reisig, aber gegen erfrieren wird es kaum schützen. Wie ein Tiger laufe ich Freitag und Samstag durch die Wohnung. Sonntag scheint die Sonne bei kühlen 5 Grad. Mich zieht es in den Wald. Meine zwei Morchelplätze sind mit einer 12 cm hohen Schneeschicht bedeckt. Ich will nicht daran rühren, nicht dass ich die Morcheln abbreche.  Alle paar Jahre passiert es mir, dass meine ersten Morcheln unter dem Schnee verschwinden. Einmal sind mir Speisemorcheln erfroren, nach dem Auftauen waren sie verschimmelt.

Also heißt es warten, warten auf Tauwetter. Jedoch es schneit jede Nacht tagsüber taut nur der nächtliche Zuwachs weg. Mittwochs wird es  warm, Donnerstag hat man den Eindruck, der Schnee wird weniger. Freitag morgen ist das Feld hinter dem Haus an einigen Stellen braun. Mittags hat es noch weiße Streifen. Klar stülpe ich mir die Wald- und Wiesenkleidung über und steuere den nächsten Morchelplatz an.

Das Plätzchen liegt  hoch, fast 670 NN. Trotzdem lässt sich schon eine kleine Morchel blicken. Dieser Ort ist immer sehr gefährdet, er wird auch als Holzlagerplatz verwendet. Dieses Jahr ist die Hälfte noch frei, ich hoffe das bleibt so. Nach diesem Erfolgserlebnis kann ich getrost nach meinen Winterpilzen schauen, denn dort muss der Schnee auch weg sein. Oh ja, nur noch einzelne bedeckte Flecken gibt es.

 

Dieser Wald birgt noch zwei andere Fundorte, die werde ich mir heute ansehen. Meine Sorgenkinder stehen immer noch, allerdings sind sie nur wenig gewachsen. Dafür ist der Rand voller Kleinstmorcheln, ich zähle mal wieder, erst sind es 7, dann 14, dann 12, ach sind sie winzig. Ich muss sie erst mal wachsen lassen. Die Morcheln sind sehr vielgestaltig, die nächste Seite zeigt ihre Portraits.