2003 die Letzten

16.November 2003 Da waren wir vor 10 Jahren der Meinung, unser Wetter ändert sich. . .na ja ganz langsam und vielleicht problemlos und Katastrophen gab es schon immer. . .! ich bin auch nicht traurig, dass ich um diese Jahreszeit ohne Schneestiefel und ohne Anorak in den Wald     gehen kann, aber seltsam ist es schon. Heute schien die Sonne auf der Terrasse auf das Thermometer die Quecksilbersäule jagte es auf 28 Grad.      Gut, das lag an der geschützten Ecke, trotzdem konnte ich mit einer leichten Jacke in den Wald gehen. Denn da zog es mich  bei dieser milden Witterung hin. Es begleitete mich auch eine Absicht. Letzte Woche fotografierte ich Schwarzpunktierte Schnecklinge! Sie sollen essbar sein und bei Schnecklingen fällt mir der Geschmack des Märzellerling ein, dieser hat einen unglaublich feinen! Ich will einige dieser Schnecklinge ernten.  Möglicherweise gibt es ein Herbstschmankerl. Um zum Platz der Schnecklinge zu kommen, muss ich bei den Riesenkrempentrichterlingen vorbei.

Sagenhaft, die stehen noch immer. Seit fünf Wochen kenne ich sie, da waren die Hüte eben fünf Zentimeter im Durchmesser. Heute wäre mein Korb für die Riesen zu klein.

Erst lässt mich die Farbe dieser Pilze an Brätlinge denken, nein es sind nur alte Falsche Pfifferlinge. Unglaubliche Mengen wuchsen in diesem Jahr von ihnen, ihr gelb leuchtete in jedem Wald.

Da sind sie die Objekte meiner Suche. Die Pilze haben sich sehr vermehrt, es gibt sehr viele, einige sind seit der vorigen Woche etwas gewachsen und die, die ich letzte Woche auf den Kopf gestellt habe, sehen sehr frisch aus.

Zwei Hände voll ernte ich für einen Geschmacksversuch. Auf meinem weiteren Weg entdecke ich immer wieder Schwefelköpfe, ganz frisch drücken sie sich aus dem Boden oder aus liegendem Holz, ach ja die haben ja Hochsaison!

An einem Waldrand sehe ich etwas besonderes. Es ist ein Holzlagerplatz von diesem Jahr. Stellenweise liegen noch Rindenreste. Sieht gut aus, das muss ich mir unbedingt für das nächste Frühjahr notieren. Der Platz ist absolut  spitzmorchelverdächtig! 

Im nächsten Wald verzieren kleine Muschelinge und feinste weiße Helmlinge Zweige und stchen. Ich bin begeistert, was es um diese Jahreszeit zu entdecken gibt.

Auf der Wiese neben dem Wald leuchtet was braunes Pilziges. Es ist eine Schüpplingsfamilie, sie ist nicht mehr die jüngste! Das einzige was ich mir hier hole sind schmutzige Schuhe. Nanu, da sind einige gelbe Flecken, siehe da: ich glaube der Frühling kommt!

Zuhause brate ich mir die Schnecklinge, Geschmack kann ich keinen feststellen. Ich werde auf die Morcheln warten, da weiss ich was ich esse, weil man´s schmeckt!